Hausärztliche Betreuung

Wir, als Ihre Hausärztinnen in Aschheim, haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Mitglieder Ihrer Familie, unabhängig von deren Alter, zu betreuen. Gerne führen wir in diesem Zusammenhang auch Hausbesuche durch. Selbstverständlich bildet hierbei der Vertrauensfaktor die Basis für unsere Arbeit.

Unsere hausärztliche Betreuung zeichnet sich nicht nur durch ein hohes Maß an Kompetenz und Einfühlungsvermögen, sondern auch durch jahrelange Erfahrung aus. Wir sind seit 30 Jahren in Aschheim ansässig und behandeln Sie selbstverständlich auch auf Wunsch in Ihren eigenen vier Wänden.

Diagnostik

Um die Ursache vieler Beschwerden herausfinden zu können, braucht es eine gezielte Diagnostik. In diesem Zusammenhang bieten wir auf der Basis modernen Gerätschaften folgende Untersuchungen an:

• Blutuntersuchung
  • Urinuntersuchung
  • EKG und Langzeit-EKG
  • Blutdruck- und Langzeitblutdruckmessung
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Lungenfunktionsprüfung und Sauerstoffsättigung
  • Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse und des Bauches
  • Dopplersonographie der Karotiden und der Aorta
  • Aortenscreening (zahlt bei Männern ab 65J. die Krankenkasse)

Unsere Laborleistungen finden Sie unter:

Zusatzleistungen

Kinder und Jugendliche

Wir möchten, dass Sie und Ihre Kinder sich in unserer Praxis wohlfühlen, unabhängig davon, unter welchen Beschwerden Sie leiden.
Sie können mit Ihren Kindern und Jugendlichen bei akuten Krankheiten, Infektionskrankheiten oder Impfungen zu uns kommen.
Unter anderem führen wir auch die Jugendgesunheitsuntersuchung durch.

OP Vorbereitungen

Unabhängig davon, welche OP geplant ist, ist der betroffene Patient nicht selten aufgeregt und macht sich Gedanken über den bevorstehenden Eingriff. Im Zuge der in unserer Praxis angebotenen OP Vorbereitungen füllen wir gemeinsam mit Ihnen die spezifischen Bögen mit Hinblick auf Anamnese, Vorerkrankungen etc aus und ergänzen diese durch geforderte Laborabnahmen und EKG.

Die Mitarbeiter unserer Praxis stehen Ihnen als Ansprechpartner hierbei selbstverständlich zur Verfügung und besprechen mit Ihnen alle Details einer bevorstehenden OP, so dass keine Fragen offenbleiben.

Vorsorgeuntersuchung

Vielen der klassischen Zivilisationskrankheiten kann durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen entgegengewirkt werden.

Unsere Praxis bietet nicht nur Vorsorgen an, wie zum Beispiel die Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahren, welche von der Krankenkasse alle 2 Jahre übernommen wird, oder DMPs, sondern auch spezifische Vorsorgen, wie zum Beispiel das Aortenscreening (von der Krankenkasse bezahlt für Männer ab dem 65. Lebensjahr).

Teilnahme am DMP Programm der Krankenkassen für chronische Krankheiten

• DMP Diabetes Mellitus I und II
  • DMP KHK
  • DMP Asthma
  • DMP COPD

Psychosomatische Grundversorgung

Patienten, die unter psychosomatischen Beschwerden leiden, fühlen sich nicht selten von der Gesellschaft missverstanden, da es für ihre körperlichen Leiden scheinbar keine „zu greifende“ Ursache gibt.

Wir haben uns unter anderem auf eine psychosomatische Grundversorgung spezialisiert, um herauszufinden, welche seelischen Ursachen die physischen Leiden hervorrufen und diesen dann mit der passenden Behandlungsmethode entgegentreten zu können. Eine entsprechende seelische bzw. psychische Unterstützung unserer Patienten gehört dementsprechend natürlich auch zu unserem Leistungsportfolio.

Hausbesuche und Pflegeheimbetreuung

Um Ihnen auch außerhalb der Räume unserer Praxis eine kompetente, liebevolle und zielführende Betreuung zuteilwerden lassen zu können, bieten wir unter anderem auch Hausbesuche und Pflegeheimbetreuung an.

Somit ist gewährleistet, dass Sie auch dann, wenn Sie Ihr Zuhause in einer entsprechenden Einrichtung gefunden haben, von einer individuellen und modernen medizinischen Beratung profitieren.

Impfungen

Nicht nur für Kleinkinder sind Impfungen wichtig, wenn es darum geht, sich vor mitunter oft unterschätzen Krankheiten zu schützen.

Impfberatung

• Impfungen nach STIKO
  • Auffrischimpfungen
  • Impfstatuserstellung
  • auf Wunsch auch gern Impfberatung für Reisen

Spezialisierung Diabetes und Notfallmedizin

Als Diabetologin DDG und Notärztin verfügt Frau Dr. Schraut über alle notwendigen und spezialisierten Kenntnisse, um Sie im Rahmen Ihrer Diabeteserkrankung zu betreuen. Als Notfallmedizinerin verfügt sie aber auch über das Wissen und die Erfahrung, auf eventuelle Gefahrensituationen schnell reagieren zu können.

Gerade auch dann, wenn eine bestehende Diabeteserkrankung noch nicht erkannt bzw. diagnostiziert wurde, ist es unerlässlich, mit einer Ärztin zusammenzuarbeiten, die den „Blick über den Tellerrand“ nicht scheut und weitere Ursachen für charakteristische Beschwerden in Betracht zieht.

Infektionsschutzbelehrung

Menschen, die in der Lebensmittelindustrie arbeiten, sind gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Richtlinien mit Hinblick auf den Bereich „Infektionsschutz“ einzuhalten.

Unsere Praxis ist hierbei unter anderem auch Ansprechpartner, wenn es darum geht, Sie oder Ihre Mitarbeiter in dieser Hinsicht zu unterweisen.

Gesundheitsgutachten

Besonders im Zusammenhang mit Versicherungsangelegenheiten wird in der Regel ein sogenanntes Gesundheitsgutachten angefordert.

Gerne erstellen wir Ihnen ein solches Dokument, welches –unter anderem auch vor Gericht- durchaus ein hohes Maß an Beweiskraft genießt.